Fotoboxvarianten

Fotobox-Vermietung Bremen

Fotobox Bremen Fotostation Niedersachsenhof 300x200 - Fotobox Bremen mietenFotoboxen sind für besondere Anlässe konzipiert. Es gibt sie in den verschiedensten Größen, Formen und Farben. Waren früher die typischen Fotokabinen, wie man sie aus dem Bahnhof kennt, beliebt, geht heute der Trend zu offenen Systemen.

Ab 2018 waren GIF Booths stark im Kommen. Diese sind hauptsächlich darauf ausgelegt Boomerangs zu erstellen und auf Social Media Plattformen zu teilen. Gif Booths bieten aber auch die Möglichkeit Fotos zu erstellen und diese zu drucken. Allerdings muss man hier bei der Bildqualität Einschränkungen in Kauf nehmen. Für Instagram Postings oder kleinere Drucke noch ok. Sobald ein gewisser Anspruch an Qualität besteht, nicht mehr ausreichend.

Die Nachfrage danach ebbt inzwischen aber auch wieder ganz stark ab, da die Gif Booths qualitativ am Ende doch nicht so gut sind wie die normalen Fotoboxen. Dass überhaupt so eine große Nachfrage danach bestand, lag meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass viele Fotoboxanbieter Fotoboxen haben, die eine sehr schlechte Qualität abliefern und es so gar nicht auffiel, dass die Gif Booths eigentlich schlecht sind.

Da ein sehr großer Anteil meiner Kunden aus Stammkunden besteht, kann ich zusammenfassend sagen, dass es viele gab, die die Gif Booth mal ausprobieren wollten, aber beim nächsten Mal doch wieder die Fotostation gebucht haben.

Die klassischen Fotoboxen

Die einen Kunden mögen eher ein Foto als Ausdruck, andere möchten lieber etwas Digitales. Die einen mögen das Bewegtbild, andere das klassische Foto. Wo auch immer Ihre Prioritäten liegen, gerne stelle ich Ihnen die passende Fotobox zur Verfügung.

Hinweis: Alle gezeigten Fotoboxen besitzen theoretisch denselben Funktionsumfang und können individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. 

Welche Fotoboxvariante ist für mich die Richtige?


fotobox bremen outdoor 0002 225x300 - Fotobox Bremen mietenBeispiel 1 – Fotobox Classic:

Sollten Sie bei mir noch kein Kunde sein, aber bereits Erfahrungen mit Fotoboxen gemacht haben, dann werden Sie vom Grundprinzip diese Variante kennen. Aber bereits hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Mein Augenmerk liegt auf Qualität und Service. Auch wenn der Auslösevorgang derselbe ist, bekommen Sie bereits bei meiner kleinsten Variante die bestmögliche Bildqualität, die Ihre Gäste ins Staunen versetzen wird und sich von wahrscheinlich allen Mitbewerbern deutlich absetzen wird.

Diese Fotobox ist die klassische Variante. Ideal für Locations wo kein Platz vorhanden ist oder z. B. wegen dem Wind aufgepasst werden muss, dass es nur wenig Angriffsflächen gibt.

Bei dieser Buchung stand die Fotobox auf einem Berg, wo die Gäste zu Fuß hochgehen und oben auf der Aussichtsplattform ein Foto von sich aufnehmen und direkt per E-Mail zuschicken konnten.

Aber auch für Gartenpartys oder Feiern mit sehr wenig Platz gut nutzbar.

Meine Meinung zur klassischen Fotobox: Was soll ich sagen. Das Foto von der Buchung auf dem Berg war in den letzten 5 oder 6 Jahren die einzige Buchung der Fotobox Classic. Hier war aber die Fotostation Variante nicht möglich und auch nicht nötig. Daher vollkommen in Ordnung und qualitativ natürlich super. Jedenfalls so, wie ich sie anbiete. Aber! Sofern es keine Einschränkungen gibt, die es verhindern, die Fotostation zu buchen, würde ich zu jeder Zeit eine der Fotostation Varianten vorziehen, da diese eine enorme Steigerung am Spaß und Kommunikationsverhalten unter den Gästen auslöst und ganz wichtig: die Fotobox zu keiner Zeit durch etwas anderes als Fotos machen blockiert wird. Bei der Fotobox Classic kommt es leider vor, dass Gäste die Fotobox blockieren, da sie Fotos ausdrucken, anschauen oder sich zu mailen wollen.


Beispiel 2: Fotostation

Fotobox Bremen Fotostation Niedersachsenhof 1 300x200 - Fotobox Bremen mietenMeine persönliche konsequente Weiterentwicklung der Fotobox Classic mit Verbesserungen aus über 13 Jahren Fotobox Erfahrung. Durch einen zusätzlichen Bildschirm mit einer speziellen Software wird auf einem separaten Display eine Bildergalerie der bereits aufgenommen Fotos angezeigt. Diese können von dort den ganzen Abend über gedruckt oder verschickt werden. Dies sorgt dafür, dass die Fotobox die ganze Zeit frei zum Fotografieren ist, während andere Gäste gleichzeitig in aller Ruhe die Fotos aussuchen und mehrfach drucken können. Ideal für Hochzeiten, Betriebsfeste oder Geburtstage.

Durch die Fotostation können alle Gäste die Fotobox nutzen und auch Bilder mit nachhause nehmen.

Beispiel aus der Praxis: Bei einer typischen Fotobox Nutzung stellen sich z. B. 5 Gäste vor die Fotobox und starten einen Durchgang. Dann werden 3 Fotos gemacht und zu einer Collage verrechnet. Dieses Foto wird dann einmal oder vielleicht zweimal automatisiert ausgedruckt. Wer bekommt nun das Foto? Mindestens 3 Gäste werden unglücklich sein und während sie auf die Ausdrucke warten ist die Fotobox mit den wartenden Gästen blockiert. Alternativ besteht die Möglichkeit 2 weitere Durchgänge zu machen, bis genug Fotos gedruckt sind, sodass jeder ein Foto bekommt. Klingt dämlich. Ist es auch.

Nicht so bei der Fotostation. Hier werden die Collage, wie auch die jeweiligen Einzelbilder fast in Echtzeit an den separaten Bildschirm geschickt und die Fotostation ist sofort wieder für andere Gäste zum Fotografieren frei. Nun können die Gäste sich aussuchen, welche der Einzelfotos und ob die Collage gedruckt werden soll und wie oft. So kann theoretisch jeder der 5 Gäste nur von diesem einen Durchgang 4 Bilder mit nachhause nehmen. An diesem Punkt kann man auch ganz gut erkennen, wie es andere Anbieter schaffen, eine Druckflatrate anzubieten. Es ist bei denen einfach nicht möglich mehr als eine bestimmte Anzahl an Fotos zu machen und jedes Foto wird maximal 2 Mal gedruckt. Daher ist es auch in vielen Fällen nicht möglich, dass alle Gäste zumindest ein Foto mit nachhause bekommen. Was ich persönlich sehr schade finde, da es eine ganz tolle Erinnerung an einen oftmals einmaligen Moment ist.

Der größte Vorteil der Fotostation ist aber, dass die Gäste miteinander in Aktion treten, über die Bilder lachen, sich gegenseitig anfeuern, versuchen, die anderen zu überbieten, sich kennenlernen, miteinander reden, anfangen gemeinsam Fotos zu machen und Spaß haben. Die Fotostation übernimmt den Part des Eisbrechers, was besonders bei Veranstaltungen, wo teils fremde oder Gäste, die sich lange nicht gesehen haben zusammenkommen und zusätzlich eine Erinnerung an den Moment erhalten.

Meine Meinung: Ich habe diese Variante seit mehreren Jahren im Einsatz. Überflüssiges gestrichen und nützliches optimiert. Die Fotostation Variante ist meiner Meinung nach die beste Fotobox, die Sie für Hochzeiten, Firmenfeiern und Veranstaltungen buchen können. Würde es etwas geben, was man besser machen kann, würde ich dies umsetzen. Dies bestätigen die Kunden und deren Gäste jedes Mal auf neue.

Den Begriff Fotostation habe ich mir vor einigen Jahren übrigens selbst ausgedacht, um diese Art von Fotobox, wo meine gesamte Erfahrung drin steckt, von anderen konsequent abzuheben.

Die Fotostation gibt es in verschiedenen Varianten.

Fotobox Bremen Magazinshooting 001 300x225 - Fotobox Bremen mietenFotostation Mini – Diese ist vom Prinzip die Fotobox Classic mit der Erweiterung um die Fotostation Möglichkeiten. Ideal für nicht ganz so große Feiern, bei denen man trotzdem den Fotostation-Funktionsumfang nutzen möchte, nur sehr wenig Platz vorhanden ist oder für spezielle Einsatzzwecke wie hier z. B.:

Im folgenden Beispiel wurde die Fotostation Mini auf einer Veranstaltung eines Frauenmagazins gebucht. Die Zielsetzung war, dass die Gästinnen (ob ich mich jemals an dieses Wort gewöhne) sich selbst fotografieren können und die Fotobox das Bild automatisiert in das aktuelle Heftcover einfügt und dieses dann ausgedruckt werden kann.

Die Fotobox war ein voller Erfolg, da fast jede Teilnehmerin und sogar ein paar der wenigen anwesenden Männer die Fotobox genutzt haben, um diese tolle Erinnerung mit nachhause zu nehmen. Viele haben ihr Foto auch direkt auf Instagram geteilt.

Wie man sieht, benötigt diese Variante kaum Platz. Wäre einem der Hintergrund egal, könnte man die Fotobox auch in eine Ecke stellen und hätte nur ca. 1qm Platz benötigt. Vor einigen Wochen hatte ich eine Hochzeit, wo das Brautpaar sogar dachte, dass sie keine Fotobox haben können, da fast kein Platz zur Verfügung stand. Auch hier hatten wir eine Lösung gefunden.

Fotostation Premium – Diese Variante ist optimal für mittelgroße Veranstaltungen, Feiern oder Hochzeiten. Auf manchen Weihnachtsfeiern findet ein regelrechter Rundlauf statt, weil es den Gästen Fotobox Bremen Fotostation 300x200 - Fotobox Bremen mietensoviel Spaß macht, dass diese sich immer wieder direkt anstellen, um das nächste Foto zu machen.

Bei der Buchung auf diesem Bild stand die Fotostation Premium auf einer Hochzeit mit 130 Gästen. Jeder der Gäste konnte Fotos für das Gästebuch machen und zusätzlich noch Fotos mit nach Hause nehmen. Dies ist der größte Vorteil der Fotostation Varianten.

Fotostation Maxi – die Luxusvariante

Diese Variante bietet das komplette Programm. Unter anderem auch mehrere Drucker. Damit können pro Stunde bis zu 800 Fotos gedruckt werden. Klingt im ersten Moment überflüssig. Doch überlegen Sie einmal ganz genau. Es gibt auf Hochzeiten, Feiern oder Veranstaltungen sehr viel Essen, Reden, etc. und die Fotobox kann meist nur in der Zwischenzeit genutzt werden. Wenn man hier nun sehr viele Gäste hat und möchte, dass sich jeder fotografiert und das Bild z. B. ins Gästebuch klebt, würde es bei einer langsameren Fotobox schnell zu sehr langen Schlangen kommen. Die Fotostation Maxi ist die schnellste Variante und häufig noch ausreichend, bevor man eine zweite oder dritte Fotobox einsetzt. Auf Hochzeiten reicht meist die Fotostation Premium. Allerdings ist es für die Gäste natürlich angenehmer, wenn diese nur halb so lang auf die Fotos warten müssen, weil vielleicht vor Ihnen noch ein anderer Gast Fotos druckt. Aber auch für Kunden, die eine noch höhere Bildqualität bei den Ausdrucken wünschen oder in einem größeren Format drucken wollen, bietet sich diese Variante an, da die Druckzeiten sich sonst sehr stark verlängern würden.


Beispiel 3: GIF Booth – Gifittoyou

Fotobox Bremen mieten GIF Booth Gifittoyou 001 300x200 - Fotobox Bremen mietenVielleicht möchten Sie mal etwas anderes? Finden Boomerangs genial oder möchten die Fotobox für eine Social Media Aktion einsetzen? Dann ist die GIF Booth genau das Richtige für Sie. Diese ist darauf ausgelegt Boomerangs zu erstellen.

Meine Meinung: Für private Anwendungen sehe ich diese Variante nur, wenn einem die Bildqualität der Fotos nicht ganz so wichtig ist und man die verspielten Animationen oder digitalen Accessoires einer sehr guten Bildqualität vorzieht.

Den besten Einsatzzweck für diese Fotobox Variante sehe ich für Social Media Aktionen. Da passt sie perfekt rein. Für alles andere sind meine anderen Fotoboxen besser geeignet. Vor allem, da diese inzwischen auch Gif können.

Die meisten meiner Stammkunden, die diese Variante mal ausprobiert haben, sind wieder zur Fotostation zurückgekehrt.


Beispiel 4: Greenscreen Fotobox oder Greenscreen GIF Booth

Fotobox Bremen Magazinshooting 001 300x225 - Fotobox Bremen mieten

Den grünen Hintergrund kann man nicht nur als grünen Hintergrund nutzen, sondern auch zum sogenannten Greenscreen Keying. Hier fotografieren Sie sich vor einem grünen Hintergrund, der nach der Aufnahme digital am Computer herausgerechnet wird und durch einen anderen, den Sie auswählen können, ersetzt wird.

Nach demselben Prinzip werden auch bei Kinofilmen die Special Effects eingebaut.

Ich verfüge über die leistungsfähigste Greenscreen Fotosoftware, die aktuell am Markt erhältlich ist.

Auch bei der GIF Booth ist es mir möglich eine Greenscreen Funktion anzubieten.

Meine Meinung: Die Greenscreen Fotobox finde ich richtig gut, wenn es einen klar definierten Einsatzzweck gibt. Für einfache Spielereien finde ich sie fehl am Platz, da jeder Gast, der etwas Grünes trägt, sich nicht fotografieren lassen kann.

 


Beispiel 5: Invisible Background Fotobox – Greenscreen ohne Greenscreen

Die absolute Neuheit und erst seit wenigen Monaten verfügbar. Hier wird durch eine künstliche Intelligenz der Hintergrund herausgerechnet und wie beim Greenscreen durch einen anderen ersetzt.

Man kann auch sagen: Greenscreen ohne Greenscreen.

Meine Meinung: Spielerei. Funktioniert ganz ok und kann man machen. Für die meisten ausreichend, aber mir würde das nicht reichen.

Bei Fragen bin ich rund um die Uhr für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie mich gerne.